Sagen aus dem Fricktal

Fricktalisch-Badische Vereinigung für Heimatkunde
zzgl. Versand kg
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Zeichnungen Bruno Bischofberger

Die erste Auflage der Fricktaler Sagen erschien von 1935 bis 1938 unter dem Titel "Volkssagen aus dem Fricktal" in drei Heften der Zeitschrift "Vom Jura zum Schwarzwald", dem Organ der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde. Herausgeber war der 1902 geborene Traugott Fricker von Oberhof, seit 1923 Lehrer in Kaisten. Was ihn zur Sammlung der Fricktaler Sagen bewogen hatte, legte er im Geleitwort dar: Er wollte die in verschiedenen Publikationen zerstreuten Sagen zusammenfassen, "um es jedermann zu ermöglichen, das Sagengut seiner engeren Heimat beisammen zu sehen." Dieser Grundstock sollte dann mit bis dahin unveröffentlichten Sagen erweitert werden. 1933 bat Traugott Fricker deshalb die Lehrerschaft der Bezirke Laufenburg und Rheinfelden um ihre Mitarbeit. Sein Aufruf hatte Erfolg.... Buch Zustand: sehr gut
Traugott Fricker, Albin Müller, Fricktalisch-Badische Vereinigung für Heimatkunde, 1987, Leinen, gebunden, Schutzumschl.
!