Gips, Keramik, Töpfern

!
AL9788883412660
Gewicht: kg

corpi umani - menschenkörper

Thomas Welti
Aus dem Editorial: Mit diesem Buch "Menschenkörper" möchte ich einmal innehalten und auf die fruchtbare Ernte meines künstlerischen Schaffens zurückblicken, dann aber auch einer breiteren Öffentlichkeit Gelegenheit geben, mir und meiner Auswahl meiner Werke begegnen zu können.
Das Buch zeigt Arbeiten über den menschlichen insbesondere den weiblichen Körper; neben vollständigen Figuren dominieren Fragmente und Torsi. Objekte und abstrakte Formen würden ein weiteres Buch füllen...
Autor: Thomas Welti
Verlag: Bandecchi und Vivaldi, 2006
ISBN: 9788883412660
Zustand: sehr gut
ALIbfix0075
Gewicht: kg

Das Töpferbuch

Allen Töpfern gewidmet
Der Leser lernt eine Fülle von Einzelheiten bis ins kleinste Detail liebevoll geschildert kennen, wobei die zahlreichen Abbildungen den Beschauer mit dem einen oder anderen Werk des Autors und anderer Künstler bekannt machen. Die über 80 schwungvoll gemalten Textzeichnungen sind es, die neben der einfachen Sprache eine optische Hilfestellung geben und Theorie und Praxis der Arbeit des Töpfers lebensnah miteinander verbinden. Sie machen das Buch zu einem Fachbuch, das Töpfer, Kenner und Liebhaber der Keramik zur Anregung, Anleitung, Fortbildung und nicht zuletzt zur Freude am Buch selbst kennen oder besitzen sollten. Der Anhang des Buches beinhaltet noch alphabetisch geordnet Fachausdrücke der Töpfer, ihr Handwerk und Material, eine Zeittafel, das Literaturverzeichnis und die Aufstellung der Abbildungen.
Autor: Bernard Leach
Verlag: Hörnemann 4. A. 1978
ISBN-10: keine
ISBN-13: keine
Zustand: innen sehr gut, Schutzumschlag bebraucht
AL3258028613
Gewicht: kg

Der Töpfer Jakob Stucki

Jakob Stucki ist einer der grossen Meister seines Fachs. Von der Alt-Langnauer-Bauernkeramik herkommend, ist er der traditionellen Töpferei verbunden geblieben. Er nahm die alten Sujets auf, erneuerte sie und stilisierte auf unvergleichliche Weise Tulpen, Nelken, Rosetten, Hämmerbänder. Aber Jakob Stucki blieb nicht stehen: Seine Töpfe, Platten, Schüsseln und Krüge schmückt er mit vielfältigen Motiven aus dem Bauernleben, mit Figuren, Tieren, Szenen. Und dann die Zyklen der Kacheln: poetische Bildergeschichten in Keramik, in der Hörnlitechnik gemalt!
Autor: Diverse Autoren
Verlag: Haupt Verlag, 1979
ISBN 10: 3258028613
Zustand: sehr gut
AL9783800178179
Gewicht: kg

Einfach Töpfern

Einführung in die Grundtechniken
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild vermitteln das notwendige Wissen zum Ausführen der einzelnen Techniken mit den entsprechenden Werkzeugen und Materialien: Vom freien Formen und Aufbauen aus Tonwülsten und -platten bis hin zum Drehen auf der Scheibe.
Vorgestellt werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der plastischen und farblichen Oberflächengestaltung.
Autor: Sara Pearch, Geraldine Christy
Verlag: Eugen Ulmer, 1999
ISBN: 9783800178179
Zustand: gut - sehr gut
AL3419525265
Gewicht: kg

Einfache Keramik-Glasuren

Ein Anleitungsbuch für das Glasieren von Tonwaren aller Art.
Autor: Beate und Stephen Gorman
Verlag: Christophorus Verlag, 1984
ISBN-10: 3419525265
ISBN-13:
Zustand: gut
AL9783473425464
Gewicht: kg

Handbuch der Töpfertechniken

Das reichhaltige illustrierte Handbuch stellt alle wichtigen traditionellen und auch modernen Töpfertechniken in alphabetischer Reihenfolge vor.
Behandelt werden Materialien, Werkzeuge und nahezu alle bekannten Töpfertechniken.
Im zweiten Teil des reich bebilderten Buches werden zahlreiche Werke international renommierter Keramiker vorgestellt. Anhand vieler Beispiele werden die Möglichkeiten angewandter und freier Arbeit in der Keramik erläutert.
Darüber hinaus gibt das Buch eine Vielzahl von Anregungen, die eigene Arbeit mit Keramik kreativ weiterzuentwickeln.
Autor: Peter Cosentino
Verlag: Otto Maier, 1994
ISBN: 9783473425464
Zustand: sehr gut
AL0764126660
Gewicht: kg

Handbuilt Pottery Techniques

Ein tolles Buch mit unzähligen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für getöpferte Objekte!
Das Buch ist in englischer Sprache, jedoch sind die Anleitungs-Fotos selbsterklärend.
Autor: Jacqui Atkin
Verlag: Barron's
ISBN: 9780764126666
ALKeramikDasSpiel
Gewicht: kg

Keramik

Das Spiel mit den bildnerischen Mitteln
Jedes Gestalten ist ein Ordnen. Das bildhafte Gestalten ist ein Ordnen von Formen und Farben, das durch Wesen und Eigenart der bildnerischen Mittel stark mitbestimmt wird. Der Werkstoff Ton ist ein Mittel, das durch seine Nachgiebigkeit leicht zu einem flüchtigen, ungeordneten Modellieren verleitet. Darum sollte der Arbeitsgang beim Formen in Ton noch strenger als bei der Verwendung anderer Werkstoffe gelenkt werden. Zustand: gut - sehr gut, kleiner Knick bei Bindung auf 1. l. S.
Autor: Ernst Röttger, Dieter Klante
Verlag: Otto Maier Verlag, 2. Aufl. 1964
ISBN: keine
AL9783811214897
Gewicht: kg

Keramik

Töpfern Brennen Glasieren
Mit Ton zu arbeiten macht Spass und weckt die Kreativität! Dieses Buch stellt anhand von Projekten alle wichtigen Techniken vor und wendet sich dabei gleichermassen an Anfänger wie Fortgeschrittene.
Die gezeigten Beispiele der Töpferkunst wurden überwiegend eigens für dieses Buch angefertigt und ihre Entstehung lässt sich in übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Sequenzen gut nachvollziehen
Autor: Geraldine Christy und Sara Pearch
Verlag: Gondrom Verlag, 1997
ISBN-10 3811214896
ISBN-13: 9783811214897
Zustand: sehr gut
ALbfix0010
Gewicht: kg

Keramisches Gestalten

Eine Anleitung mit über 300 Beispielen in Bildern und vielen Anregungen für Laien und Fachleute
Aus dem Klappentext: Was für ein schönes Reich des schöpferischen Arbeitens öffnet uns dieses Buch! Und dabei macht es uns den Zugang so leicht; jedermann, ob jung oder alt wird da staunend entdecken, wie einfach dieses keramische Gestalten ist, und wie viele verschüttete Quellen seelischer Kraft - Gestaltungstrieb, Phantasie, Formtrieb, Schönheitssinn usw. - damit geweckt werden. Ein richtiger seelischer Jungbrunnen!
Neben dem Text enthält dieses Buch vor allem auch seinen Wert durch die ausgezeichnete Bildauswahl, die überall das Auge des Fachmannes verrät und eine treffliche Sammlung von Beispielen bietet.
Autor: Benno Geiger
Verlag: Verlag Paul Haupt Bern 2. A. 1969
ISBN-10:
ISBN-13:
Zustand: gut - sehr gut