Italien

!
AL3485002119
Gewicht: kg

Die schönsten Legenden aus Italien und dem Heiligen Land

Christuslegenden Nordische Legenden
Selma Lagerlöfs Legenden und insbesondere ihre "Christuslegenden" gehören zu den berühmtesten Stücken im Werk der schwedischen Nobelpreisträgerin, sie sind Teil eines zeitlos gültigen Erzählwerkes. Die Christuslegenden bilden den Mittelpunkt dieses Auswahlbandes, vorangestellt sind die Legenden, deren Handlung in der nordischen Heimat der Dichterin spielen; im letzten Teil des Bandes folgen die Legenden aus dem Süden: aus Italien und dem Heiligen Land. Allen diesen schönen Gottes- und Heiligengeschichten ist die anziehende Herbheit der Sprache zu eigen, die das Werk der Lagerlöf auch bis heute so gänzlich unverbraucht wirken lässt, ein Realismus, "eine", wie Hugo von Hofmannsthal es sagte, "Gestaltungskraft, die Mann und Weib, Greis und Kind, Berg und Baum untrüglich hinstellt."
Autor: Selma Lagerlöf
Verlag: Nymphenburger Verlagshandlung 1975
ISBN: 3485002119
Zustand: gut - sehr gut
AL3768436330
Gewicht: kg

Italienische Märchen

Obwohl der italienische Märchenschatz rein umfangmässig zu den grössten Sammlungen europäischer Märchen gehört und sich durch seine Buntheit auszeichnet, sind uns die italienischen Märchen nur wenig bekannt.
Das besondere der italienischen Märchen sind die hinreissend lebhaften humorvollen Schilderungen. Diese Ausgabe geht auf die alten klassischen Sammlungen zurück und bringt, was sich bis heute in Italien lebendig erhalten hat. Dabei wurden vor allem solche Märchen ausgewählt, die in anderen Ländern keine Entsprechungen haben. So enthält das Buch sicher eine ganze Reihe von Geschichten, die auch eifrige Leser von Märchensammlungen noch nicht kennen.
Autor: E. Glaserova, J. Wild, V. Sivko
Verlag: Verlag Werner Dausien 2. A. 1976
ISBN: 3768436330
Zustand: sehr gut
AL3920110579
Gewicht: kg

Italienische Märchen

Radierungen von Birgit Lehmann
Zustand: sehr gut, Schutzumschl. am Rand ob. leicht best.
Autor: Clemens Brentano, Birgit Lehmann (Radierungen)
Verlag: Anrich Verlag, 1980
ISBN: 3920110579
AL8870242471
Gewicht: kg

Volkssagen aus Südtirol

Die wunderschöne Fabelwelt der Dolomiten
Während des Krieges hatte der Autor Gelegenheit, die Sitten, Bräuche und Tradition vieler Völker in Mittel- und Südost-Europa kennenzulernen. Diese Erfahrungen machte er sich zu nutzen, als er die Sammlung der schönsten Südtiroler Volkssagen zusammenstellte und das Brauchtum fremder Völker mit den Sitten Alt Tirols vergleichen konnte, wie er es selbst erlebt hatte oder sie ihm die alten Bergbauern viele Südtiroler Täler erzählten.
Autor: Lucillo Merci
Verlag: Manfrini Editori, 1981
ISBN: 8870242471
Zustand: sehr gut