Botanik, Garten, Umwelt

!
!
B3822878480
Gewicht: kg

Bambus

Bildband Fotografien Paul Starosta
Als Bodendecker, Einfassungs- oder Heckenpflanze erobert der immergrüne Bambus unserer Gärten. Jeder, der Bambus selbst züchten will, findet in diesem Band nicht nur 100 Arten in 131 Farbaufnahmen eingehend beschrieben, sondern auch erprobte Praxistipps zu seiner Kultivierung und Verwendung.
Autor: Fotografien: Paul Starosta, Text: Yves Crouzet
Verlag: Evergreen Verlag 1998
ISBN-10: 3822878480
ISBN-13: 9783822878484
Zustand: sehr gut, neuwertig
AL9783764358310
Gewicht: kg

Bestimmungsschlüsssel zur Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete

Dieses Buch ermöglicht die einfache Identifizierung von Farn- und Blütenpflanzen, die auf dem Gebiet der Schweiz wild wachsen. Da er auch die Nachbargebiete der Schweiz mit einbezieht, enthält er neben dem grössten Teil der Alpen- und Mitteleuropaflora auch die meisten submediterranen und zahlreiche mediterrane Arten. Der Band umfasst etwa 3300 Arten, wovon knapp die Hälfte mit klaren Abbildungen vorgestellt werden. Die Schlüssel sind verständlich geschrieben und übersichtlich dargestellt, und die Fachausdrücke werden in einem besonderen Verzeichnis erklärt. Das Buch eignet sich vorzüglich für Fach- und Liebhaberbotaniker zur Mitnahme auf Exkursionen und für das Pflanzenbestimmen im Unterricht.
Autor: Hans Ernst Hess, Elias Landolt, Rosmarie Hirzel
Verlag: Birkhäuser, 4. überarb. Aufl. 1998
ISBN: 9783764358310
Zustand: gut - sehr gut; Namenseintrag auf 1. l. S. , im Vorsatz sind 3 Ergänzungsblätter (sauber) eingeklebt.
Hbfix510aa
Gewicht: kg

Bewegung

Basis allen Lebens
Herausgegeben von der Umweltstiftung WWWF und Pro Futura.
Dieses Buch widmet sich den rasenden Bewegungen von Elektronen ebenso wie dem langsamen Vorrücken von Gletschern oder den Wanderungen ozeanischer Böden. Es lädt ein, sich mitzubewegen, nicht stillzustehen, zu begreifen.
Wenn die Schnecke am Tag zehn Zentimeter kriecht, würden andere Schnecken vielleicht fragen: Wozu die Hetze? Wenn ein Mensch olympische Bestzeit läuft, würde ein Elektron vielleicht fragen: Ist er schon gestartet?
Wer sich auf solche Gedankengänge einlässt, wird dieses Buch lieben - und mit Vergnügen feststellen, dass es ihn bewegt.
Autor: Diverse
Verlag: WWF, Pro Futura 2007
ISBN:
Zustand: gut - sehr gut
AL390030002X
Gewicht: kg

Botanisches Kartenspiel des Hieronymus Löschenkohl

Faksimile-Ausgabe 1978 nach dem Original von 1806 (handkolorierter Kupferstich)
Nummerierte Auflage - Exemplar Nr.: 549
Vorwort des Herausgebers: In der Reihe der Veröffentlichungen historischer Kartenspiele in Faksimileausgaben mit Kommentar gab es stets konkrete Anlässe für die jeweilige Publikation. 1978 wird als Gedenkjahr an die Biedermeierzeit betrachtet. Obwohl Löschenkohl's Botanisches Kartenspiel schon 1806 entstand, also nach allgemeiner Auffassung vor dem Beginn der eigentlichen Biedermeierzeit, lässt es in der Lieblichkeit seiner Blumendarstellungen doch die bald danach aufblühende Freude an der Schönheit kleiner Dinge spüren und darf mit Fug und Recht als Vorahnung jener Zeit gesehen werden, die das Glück in der Ästhetik des persönlichen Bereiches suchte. Als Veröffentlichungsanlass mag daher einfach die Freude an schönen, kleinen Bildern gelten. Zustand: sehr gut
Autor: Hanna Egger
Verlag: Piatnik Verlag, 1978 (Numerierte Auflage: Exemplar Nr. 549)
ISBN-10: 390030002X
ISBN-13: keine
AL9783421043535
Gewicht: kg

Cool it!

Warum wir trotz Klimawandels einen kühlen Kopf bewahren sollten
In seiner scharfsinnigen Streitschrift fordert Lomborg dazu auf, uns von den Klima-Apokalyptikern nicht länger in Panik versetzen zu lassen. "Do good!" statt "Feel good!", so lautet Lomborgs Appell. Eine intelligente, fakten- und kenntnisreiche Provokation, die liebgewonnene Gewissheiten in Frage stellt und uns zu einer intensiven Debatte herausfordert...
Autor: Björn Lomborg
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt 2008
ISBN: 9783421043535
Zustand: sehr gut
AL3768423433
Gewicht: kg

Dausien's grosses Pilzbuch in Farbe

Mit 2000 Abbildungen
Zustand: sehr gut, Namenskleber auf 1. l. S.
Autor: Mirko Svrcek, Bohumil Vancura
Verlag: Verlag Werner Dausien, 1983
ISBN: 3768423433
AL3858692980
Gewicht: kg

Der andere Hotelführer

Umweltfreundlich logieren in der Schweiz
Sie kochen Biogemüse vom Nachbarhof, bauen mit Holz aus dem Gemeindewald, heizen mit Solarenergie und sind auch für Leute ohne Auto gut erreichbar. Es gibt viele Arten, umweltfreundliche Hotellerie zu betreiben: vom topmodernen Konferenzhotel über die unkomplizierte Familienherberge bis zu der mit einfachen Schlafplätzen ausgestatteten Genossenschaftsbeiz. In dieser vollständig überarbeiteten Ausgabe des 2000 erstmals erschienen Hotelführers werden 45 Hotels in der ganzen Schweiz vorgestellt, darunter 13 neue Häuser - die Nachfrage nach "umweltfreundlichem Logieren" nimmt in der Schweiz zu. Zustand: sehr gut
Autor: Silvia Müller und Sabine Reichen
Verlag: Rotpunktverlag, 2005
ISBN: 978-3858692986
AL9783258070452
Gewicht: kg

Erdbeerbaum & Zaubernuss

Pflanzengeschichten aus dem Botanischen Garten Bern
"Erdbeerbaum & Zaubernuss" ist mehr als ein herkömmliches Pflanzenlesebuch, sondern ein unterhaltsamer Exkursionsführer durch den Botanischen Garten Bern, der auch Besucherinnen und Besucher anderer botanischen Gärten zu einer neuen Sicht auf Pflanzen anzuregen vermag. Zustand: sehr gut, 1. l. S. fehlt
Autor: Beat Fischer, Thomas Mathis, Adrian Möhl
Verlag: Haupt Verlag 2006
ISBN: 9783258070452
AL3722564107
Gewicht: kg

Erwanderte Heimat

33 Touren zu erhaltenswerten Zielen in der Schweiz
Die letzten fünf Jahrzehnte haben das Gesicht der Schweiz stärker verändert als die fünf Jahrhunderte davor.
Wo ist denn meine Heimat geblieben? So fragen sich manche Angehörige der älteren Generation.
Wie sah eigentlich unser Land früher aus? So wundern sich die Jüngeren.
Beide finden in diesem Buch 33 Antworten. Dass die Suche nach der Heimat jeweils mit einer Wanderung verbunden ist, hat seinen guten Grund: Die Zeitreise zurück in eine Welt, wo alles noch seinen gemächlichen Gang nahm, kann nicht im atemberaubenden Tempo der Moderne erfolgen. Nehmen wir uns also Musse, für eine Weile der Gegenwart zu entrinnen und ohne Hektik nach unseren Wurzeln zu forschen.
Autor: Franz und Brigitte Auf der Maur
Verlag: Ott Verlag
ISBN-10: 3722564107
ISBN-13: 978-3722564104
Zustand: sehr gut
AL3876304261
Gewicht: kg

Farbwerdung

Aquarelle
Grossformatiger Bildband
Im Aquarell als Kunst des Augenblicks ereignet sich Farbwerdung. Andreas Felger, 1935 in Belsen geboren, ist ein ebenso leidenschaftlicher wie sensibler Aquarellist. Dieses Buch stellt Arbeiten der jüngeren Zeit vor: Blumen in allen Stadien des Erwachsens, Aufblühens und Vergehens und abstrakte Farblandschaften. Gedichte vieler Epochen treten in Zwiesprache mit den Aquarellen. Dank des kunstvollen Buchdesigns entsteht ein reizvolles Wechselspiel von Farben, Formen, Gedanken und Worten. Blütenhafte Farbwerdung wird zu einer sinnlichen Bucherfahrung....
Autor: Andreas Felger
Verlag: Präsenz Verlag, 1993
ISBN: 3876304261
Zustand: gut - sehr gut