Montessori

!
AL3451178672
Gewicht: kg

Modell Montessori

Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik
Ziel der Autorin dieses Buches ist es, an den Gegenwartsproblemen der Pädagogik die Aktualität des Montessori-Modells zu belegen: Schulprobleme - wie Disziplin, Autorität, soziales Verhalten, kindgemässe Didaktik - können durch die Montessori-Vorschulpädagogik so vorentscheidend werden, dass keine Lernschwierigkeiten in der Schule aufzutreten brauchen. Somit wird das Montessori-Modell aus der geschichtlichen Betrachtung herausgelöst und seine Praktikabilität in der gegenwärtigen Kinder- und Schulerziehung demonstriert.
Gute Übersichten und Zusammenfassungen der wesentlichen Gedanken Montessoris am Schluss jeden Kapitels, machen das Buch besonders für Studienzwecke sehr nützlich.
Autor: Hildegard Holtstiege
Verlag: Herder, 3. Erw. Aufl. 1983
ISBN: 3451178672
Zustand: gut - sehr gut
AL9783499605376
Gewicht: kg

Montessori heute

Eine moderne Pädagogik für Familie, Kindergarten und Schule
Dass die Montessori-Pädagogik ausserordentlich zeitgemäss ist, zeigt der Autor in seinem Buch. Er weist nach, dass Maria Montessori viel interessanter und praktischer ist als die historische Heilige, zu der viele Anhänger sie gemacht haben und er weist ausserdem nach, dass die Montessori-Pädagogik in vielen Bereichen zukunftsweisend sein kann, wenn man sie modern interpretiert. Ein Buch für Eltern und PädagogInnen.
Autor: Hans-Dietrich Raapke
Verlag: Rowohlt, 2001
ISBN: 9783499605376
Zustand: gut